Augenuntersuchung und Therapie

Die schonende und sorgfältige Augenuntersuchung ist Grundlage aller augenärztlichen Leistungen in unserer Praxis in München Moosach: Sie ist die Basis für die allgemeine Kontrolle und Vorsorge am Auge, ebenso für die nichtoperative Therapie von Augenerkrankungen und Sehproblemen wie auch für operative Behandlungen. Zudem ist die Augenuntersuchung Voraussetzung für Verkehrsgutachten und arbeitsmedizinische Untersuchungen. Unsere augenärztlichen Leistungen sind:

• Früherkennung und Behandlung Grüner Star (Glaukom)
  • Früherkennung, Behandlung und Verlaufskontrolle der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) / Makuladiagnostik
  • Früherkennung und Behandlung der Diabetischen Retinopathie
  • Exakte Brillenbestimmung entsprechend Ihres Sehfehlers
  • Augenuntersuchung bei Kindern (Sehschule in der Praxis)
  • Arbeitsmedizinische Untersuchungen (Bildschirmuntersuchungen)
  • Sehtest und Gutachten für Verkehrsteilnehmer (Führerschein, Boot, Flugtauglichkeit)
  • Untersuchung des Farbunterscheidungsvermögens (Farbtafel)
  • Hilfe bei Blendungsempfindlichkeit
Augenuntersuchung in der Augenarztpraxis in Moosach

Bei der Augenuntersuchung, Vorsorge und Behandlung Ihrer Augen haben wir Ihre Bedürfnisse und persönliche Situation stets im Blick. Ausstattung und  Behandlungsmethoden in unserer Augenarztpraxis entsprechen dem modernen Standard in der Augenheilkunde.

Die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen

Schwerpunkt in unserer augenärztlichen Praxis in München Moosach ist die nichtoperative Augenheilkunde. Mithilfe gezielter Vorsorgeuntersuchungen können Augenerkrankungen frühzeitig erkannt werden. Ziel ist hierbei Folgeschäden zu verhindern oder rechtzeitig zu behandeln.

Augenerkrankungen, deren Verlauf und Schwere der Ausprägung durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und entsprechende Behandlungsmaßnahmen positiv beeinflusst werden können sind insbesondere:

• Der Grüner Star (Glaukom), eine Erkrankung des Sehnerv, bei der es häufig zu einem erhöhten Augeninnendruck kommt
  • Der Graue Star (Katarakt), die im höheren Lebensalter fortschreitende Eintrübung der Linse im Augeninneren, welche zu einem Verblassen der Farben und Verschwimmen der Konturen führt
  • Die Makuladegeneration (AMD), eine Erkrankung der Netzhautmitte (Makula, Stelle des schärfsten Sehens)
  • Die Diabetische Netzhauterkrankung (NPDR, PDR), eine Schädigung der Netzhaut, welche als Spätfolge der Zuckerkrankheit (Diabetes Mellitus) auftritt

Bei folgenden operativen Maßnahmen können wir Ihnen die Zusammenarbeit mit dem Ambulanten OP-Zentrum in der Nymphenburgerstraße 20 anbieten sowie Ihre OP-Vorbereitung und Nachsorge übernehmen:

• Kataraktchirurgie (OP Grauer Star)
  • Lidoperationen
  • Laserbehandlungen
  • LASIK und andere Operationen zur Korrektur eines Sehfehlers

Haben Sie Fragen zu unserem augenärztlichen Behandlungsangebot oder individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)? Wir informieren wir Sie gerne. Bitte fragen Sie nach!